Feste und Rituale

Einschulungsfeier

Für die neuen Schulanfänger findet am 2. Schultag eine Einschulungsfeier mit Vorführungen statt. Von den Eltern der 2. Klassen wird Kaffee und Kuchenbuffet vorbereitet. Während die neuen 1. Klässler ihren ersten Schultag haben können die Eltern dort warten.

Schulfest und Projektwoche

Im Sommer findet entweder ein Schulfest, eine Aufführung oder eine Projektwoche mit anschließender Präsentation statt.

Schulversammlung

Einmal im Monat treffen sich alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle. In dieser Schulversammlung werden dann aktuelle Themen besprochen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Gelegenheit von Ausflügen und Erlebnissen zu berichten oder es werden z.B. Tänze, Lieder und Gedichte vorgeführt. Geleitet wird die Schulversammlung von den 4. Klassen.

Schulanfangsfeier

Am ersten Schultag eines neuen Schuljahres treffen sich alle Kinder und Lehrerinnen und Lehrer der zweiten bis vierten Klassen zu einer kleinen Feier in der Turnhalle, um gemeinsam das Schuljahr zu beginnen.

Weihnachtsfeier

Kurz vor Weihnachten treffen sich alle Klassen zur Weihnachtsfeier in der Petrusgemeinde. Jede Klasse hat dazu einen Vortrag in Form eines Gedichts, Theaterstücks, Lied o.Ä. eingeübt.

Theaterbesuche

Jedes Jahr besucht die Wallschule gemeinsam ein Theaterstück. Im Wechsel sehen wir ein kleines Theaterstück in der Nähe oder fahren ein Stück weiter, zum Beispiel zu den Märchenfestspielen nach Hanau oder ins Papageno-Theater.

zu fuß zur schule

Im Schuljahr 2009/10 hat die Wallschule erstmals in Kooperation mit der Bewegungsinitiative für Langens Kinder an der Aktion "Zu Fuß zur Schule" teilgenommen. Dieser internationale Tag wird nun jedes Jahr im September wiederholt. An drei Sammelpunkten in ihrem Wohngebiet treffen sich die Wallschulkinder mit einer Lehrkraft und Eltern, um von dort gemeinsam zur Schule zu laufen.

Bewegungsinitiative

Seit mehrere Jahren nehmen wir an der Bewegungsolympiade teil, die von der Bewegungsinitiative für Langener Grundschulkinder organisiert wird. Sie ist ein fester Baustein bei der Entwicklung unseres Konzepts zur gesundheitsfördernden Schule. Im Sportunterricht wird in allen Jahrgängen der Kinderturntest durchgeführt. Die Urkunden werden an der Bewegungsolympiade überreicht.

Sie findet jährlich zum Ende des Schuljahres auf dem Sportgelände der SSG Langen statt.

Fastnacht

Am Donnerstag vor dem Faschingswochenende (Weiberfastnacht) feiern wir in der 3. und 4. Schulstunde Fasching in den Klassen.