Vorlaufkurs

Unseren Vorlaufkurs verstehen wir als „Geheimtraining“ für Vorschulkinder in unserem Einzugsgebiet. Häufig kommen die Kinder aus unterschiedlichen Kindertagesstätten und haben so die Möglichkeit schon einmal zukünftige Klassenkameraden kennenzulernen. In kleinen Gruppen besuchen Kinder bei denen wir bei der Schuleingangsuntersuchung den Eindruck gewinnen, dass ihnen ein Einstieg in den Schulalltag ohne die umfangreichen Anforderungen welche im 1. Schuljahr an Schulanfänger gestellt werden, gut tut.

Gemeinsam erleben die Kinder einmal in der Woche jeweils dienstags, mittwochs oder freitags einen Schulvormittag, der eng an den Ablauf im 1. Schuljahr angelehnt ist. Sie nehmen auch an den Pausen und dem Sportunterricht teil und lernen so ganz ohne Druck schon einmal viele Abläufe, Regeln und Anforderungen der Wallschule kennen.

Die Lehrkraft des Vorlaufkurses bemüht sich um eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kindertageseinrichtungen und stimmt auch, falls erforderlich, Förderung und Unterstützung der Kinder im Jahr vor Schuleintritt mit der Schulleitung und den Kollegen/Kolleginnnen in den Kindertagesstätten ab.

Der Vorlaufkurs ist für die nach der Schulanmeldung ausgewählten Kinder verpflichtend.

Das Konzept zur Förderung von Kinder mit nicht deutscher Muttersprache finden Sie hier:

Konzept Vorlaufkurs Wallschule.pdf